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AutorenbildMaik Deusch

Ist 48 Volt Hochvolt?

Ist 48 Volt Hochvolt?

Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System ist eine Art Einstieg in die Elektromobilität. Im Gegensatz zu Vollhybriden oder reinen Elektroautos benötigt es keine aufwendige Ladeinfrastruktur und ist deutlich günstiger in der Anschaffung.


Wie funktioniert es?


  • Energierückgewinnung: Beim Bremsen wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in einer kleinen 48-Volt-Batterie gespeichert.

  • Unterstützung des Verbrennungsmotors: Beim Beschleunigen unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor, was zu einer besseren Performance und einem geringeren Verbrauch führt.

  • Start-Stopp-System: Dank der 48-Volt-Batterie kann der Motor schneller und häufiger abgestellt werden, was den Kraftstoffverbrauch weiter senkt.


Warum 48 Volt?


  • Sicherheit: 48 Volt gelten als relativ sicher und erfordern keine aufwendige Sicherheitsausrüstung in der Werkstatt.

  • Kosten: Die Komponenten für ein 48-Volt-System sind günstiger als die für Hochvolt-Systeme.

  • Integration: Die Technologie lässt sich einfach in bestehende Fahrzeugarchitekturen integrieren.


Vorteile für Werkstätten


  • Keine spezielle Qualifikation: Für Arbeiten an 48-Volt-Systemen ist in der Regel keine spezielle Hochvolt-Qualifikation erforderlich.

  • Einfache Diagnose: Die Diagnosetools für 48-Volt-Systeme sind oft in den bestehenden Diagnosegeräten der Werkstätten integriert.

  • Geringeres Risiko: Das Risiko eines elektrischen Schlags ist bei 48 Volt deutlich geringer als bei Hochvolt-Systemen.


48 Volt vs. Hochvolt: Was sind die Unterschiede?

Merkmal

48 Volt

Hochvolt

Spannung

48 Volt

Über 400 Volt

Batteriekapazität

Klein

Groß

Reichweite

Keine reine elektrische Fahrt

Reine elektrische Fahrt möglich

Sicherheitsanforderungen

Geringerer Aufwand

Hoher Aufwand

Kosten

Günstiger

Teurer


Fazit: 48 Volt – ein sinnvoller Schritt zur Elektromobilität


Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System bietet eine attraktive Alternative für Autofahrer, die den Kraftstoffverbrauch senken möchten, ohne auf die Vorteile eines Verbrennungsmotors verzichten zu wollen. Für Werkstätten bedeutet es eine Erweiterung des Leistungsspektrums ohne großen zusätzlichen Aufwand.



 

Zusätzliche Stichwörter: Elektromobilität, Hybrid, Starter-Generator, Batterie, CO2-Emissionen, Kfz-Werkstatt

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